Dienstag, 14. Juni 2005

hurricane bericht 2: wir sind helden

gleich am ersten tag spielten wir sind helden beim hurricane. ich musste zwar kettcar und mindestens eine stunde wartend herumstehen, aber die vorfreude hat das mehr als erträglich gemacht. schließlich stand ich mit glück im "inneren zirkel", obwohl die securities den wie einen schatz gehütet haben.

irgendwann nach zehn hatte mein warten dann ein ende, die helden waren auf der bühne. faszinierend ist dieser effekt, wenn man den großteil der texte (vor allem des neuen albums, dass ich wohl fast schon zu oft gehört habe) in und auswendig kann und dieses schicksal mit einer breiten menge teilt. die lieder vom neuen album haben mir auch live besser gefallen, als die älteren. highlights wie "echolot" (immer noch mein lieblingslied), "von hier an blind" (dieses lied muss jeder auswendig kennen - es ist so unglaublich einprägsam!), "gekommen um zu bleiben" und "nur ein wort". die wichtigsten lieder von der "reklamation" waren auch dabei: unter anderem das unkaputtbare "guten tag" (was ich mir überhört habe), die anderen singles "aurelie", "wir müssen nur wollen" und "denkmal".

einziger kritikpunkt waren judiths teilweise seltsame sprüche wie "wir sind gekommen, um die anderen festivals abzumelden..." haha... aber gut, so leicht verliert der sympathischste mensch der welt nicht an faszination.

fazit: ein wunderbares konzert, gute musik, gute stimmung - nur leider zu kurz.

das foto ist weder von mir, noch vom hurricane 05. nach solchen bildern hab ich mich grad totgesucht und nichts gefunden, vielleicht kann ich da zu gegebener zeit etwas nachliefern.

Montag, 13. Juni 2005

hurricane bericht 1: allgemeines

dieses wochenende war das hurricane in scheeßel, mein erstes festival. dafür entschieden hatte ich mich zugegebenermaßen mehr nach einem sponaten impuls, nicht unbedingt aus aufrichtiger überzeugung. wenn man einmal da ist, erscheint einem die entscheidung dann doch logisch: eine wirkliche top-band (wir sind helden) einige bands, die ab und zu (queens of the stoneage, oasis) oder öfter (ärzte, audioslave, system of a down) in meinem cd-spieler sind. außerdem die erfahrung, mit 60.000 menschen ein festival zu besuchen.

nach drei tagen, einer menge staub und einer menge gedränge bin ich also um eine erfahrung reicher. es war okay. nicht mehr, nicht weniger. weder bereue ich die "investition", noch würde ich aus dem stand sagen können, dass ich es jeder zeit wieder tun würde. helden und ärzte waren top, audioslave waren sehenswert und die meisten anderen bands waren aktzeptabel. negativ waren die langweiligen millencolin, die poser 3 doors down und ein system of a down-auftritt, der die erwartungen nicht erfüllen konnte.

to be continued...

Donnerstag, 9. Juni 2005

wowo XIII: politesse

ich habe heute mal wieder eine politesse gesehen. seltsame frauen sind das, die einen seltsamen beruf ausüben. wie kommt man dazu politesse zu werden? bis eben wusste ich nicht mal, dass man dazu eine ausbildung machen kann, aber www.berufenet.de belehrte mich eines besseren: man kann in der tat eine ausbildung zur politesse/hilfspolizisten machen - das ist ja fast als könnte man per ausbildung bundesfinanzminister/in werden. bei beidem ist aus popularitätsgründen fraglich, dass irgendjemand freiwillig diesen beruf ergreift.

charakteristisch macht den beruf, dass er meistens weiblich besetzt ist (es gibt zwar die bezeichnung hilfspolizist - aber hat irgendjemand schon mal einen gesehen?) und dass sich politessen einer sehr mangelhaften beliebtheit erfreuen. dass liegt daran, dass man sie meistens dann sieht, wenn sie jemandem ein "ticket" verpassen, wenn er eine "ordnungwidrigkeit" bezüglich des parkens begangen hat. in der tat sind politessen und hilfspolizisten für mehr zuständig, aber welches klischee kümmert sich um details?

das umgangsprachliche wort "politesse" entstand aus der verschmelzung der zwei wörter "polizei" und "hostess", wobei letzteres laut wikipedia wohl dazu dienen sollte, zu zeigen, dass politessen "höflich für auskünfte zur verfügung stehen". nun, der versuch dürfte meines erachtens gescheitert sein.

zurück zu einem seltsamen beruf mit einem seltsamen rollenbild: die frau als politesse steht hierachisch gesehen weit unter dem normalen beamten (politessen sind keine beamtinnen), sie repräsentieren jedoch trotzdem recht und ordnung, wenn auch nur straßenverkehr, auch wenn sie das nach ansicht von vielen menschen auf eine zu "kleinliche" art tun.
mit dem klischee infiziert werden sie fast zu außenseiterinnen. außenseiter und außenseiterinnen sind aber diese tage angesagt, outlaw sein und cool. noch cooler sind paradoxa: wann hatte man schon mal outlaw und law in einem?

Mittwoch, 8. Juni 2005

bene16 hat's nicht so mit der nächstenliebe

"du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst" - auch, wenn es so in den geboten nicht drin steht, jetzt könnte man es humorvoll ergänzen "... es sei denn er hat das gleiche geschlecht wie du."


bene16 hat wieder zugeschlagen, nicht nur gegen die homosexuellen, nein, gleich alle ehe-ähnlichen zustände, alle abtreibungen und verhütungsmittel und jegliche genforschung ist schlichtweg böse. die kirche mag absolute dinge, das wissen wir jetzt seit über 2000 jahren, dass so etwas abstoßendes heutzutage noch dabei rauskommen kann, ist echt widerlich.

homosexuelle lebensgemeinschaften in eine art "homo-ehe" zu überführen nennt er dreist die "legalisierung des bösen". zwischen mann und frau darf es nur die eine, wahre ehe geben, alles andere ist "pseudo". alle verhütungsmittel sind böse, weil das "geschenk des lebens" nunmal das resultat der liebe seie (da spricht einer, der liebe nur gegenübr einem abstraktem wesen und nichts anderem gegenüber verspürt), abtreibungen gehören ja eh schon in die gleiche kategorie. und dass die katholiken gegen genforschung jeglicher art sind, war ja auch schon klar.

nichts neues also? von wegen. zum ersten mal hat sich der neue papst so geäußert, auch wenn seine vergangenheit das sicherlich als nichts besonderes erscheinen lässt. man sollte sich vor augen halten, was das denken des papstes verursacht, auch das des ehemaligen kardinal joseph ratzinger:
für viele menschen ist der papst immer noch ine moralische autorität, die befolgt werden sollte. das ist mit sicherheit weniger in europa der fall, aber mit großer sicherheit trifft es zum beispiel auf viele afrikaner zu. was dort solche positionen zu verhütungsmitteln verursachen ist klar: weitere bevölkerungsexplosionen, mehr aids, noch weniger menschenwürde.

wenn (der katholisch-christliche) gott über seinen vertreter auf erden, den papst benedikt xvi. seine schäfchen in die verdammnis schickt, ist er tot. ist dann bloß noch eine frage der zeit, bis ihm die institution katholische kirche folgt, wenn sie es nicht schafft, sich endlich von solchen menschenverachtenden thesen zu lösen, die christliche nächstenliebe (und damit "gott") endlich wieder aufstehen zu lassen.

mit anderen worten: bene16, der alte blasphemiker, muss gekündigt werden!

Dienstag, 7. Juni 2005

kungfu hustle

niemals war ich von einem asiatischen film, dessen titel und trailer pure action versprechen, so überrascht!

wer hätte gedacht, dass dieser film eine komödie ist, die sein eigenes genre auf die schippe nimmt?! niemand!
zunächst die story, die, wie in den meißten kampffilmen von einem neu entdeckten held handelt, dessen fähigkeiten niemand erahnt und der aber die welt rettet, bzw. den weltfrieden herbeiruft.
dieser held hat auch einen, wie vorhersehbar, besten, dummen freund, mit dem er durch dick und dünn geht.
die "axtgang" macht die straßen der städte unsicher und einige aufständische wehren sich, doch die auftragskiller der bösewichte sind die stärksten kämpfer weltweit, da ist guter rat teuer!
und nicht weit, denn der unscheinbare held, der eigendlich als ziel hat böse zu sein und der "axtgang" beizutreten, da gute menschen immer die dummen sind, ist der auserwählte.
als kleiner junge sprach ihn ein penner an und verkaufte ihm für lausige 10 mücken ein heft, mit der anleitung zum erlernen der kampfkunst "die hand buddhas".
als er endlich sein talent entdeckt hat, nachdem er für die "axtgang" den meister aller kämpfer aus dem gefängnis befreit hat, der die aufständischen erledigen soll, muss nun unser held denselbigen besiegen.
kampszenen aus matrix geklaut, kamera-effekte der extraklasse, zitate anderer filme(aus großer kraft folgt große verantwortung) und eine gehörige portion selbstironie machen diesen film zu einem muss für kampfkunstfilme und karateaction, gepaart mit ner mege humor.
und die vielen wahnwitzigen geschehnisse trösten auch über die mehr oder weniger anspruchsvolle story hinweg.
der lolli, ist das zeichen für frieden, liebe und freundchaft, nehmt euch die botschaft zu herzen!

bundeswehr und kirche

happy birthday to you!....lalala...

die bundeswehr feiert 50. geburtstag. das ist ja schonmal kein grund zum feiern, wenn man gegen diese ist, doch wenn man dann in den nachrichten sieht, dass die feier in einer kirche mit gottesdienst eröffnet wird, kann einem schon schlecht werden.
da kann die bundeswehr noch so sehr umstrukturiert sein, und sich noch so sehr auf verdeidigung oder friedensmissionen spezialisieren, es ist immer noch ein instrument, um menschen zu töten.
wenn dessen bestehen von der kirche mitgefeiert wird sagt man sich entweder: "die kirche verrät sich!", oder: "typisch kirche, und eigendlich fanden sie die kreuzzüge und die inquisition doch dufte." ich jedenfalls gratuliere hiermit ebenfalls der bundeswehr: danke, dass ihr mich ausgemustert habt!

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar

development