Montag, 28. März 2005

zurück von den adlern und engeln

ich hatte ja schon mal hier zu diesem buch berichtet, jetzt habe ich es endlich beendet. hier noch mal der inhalt von der verlagsseite www.schöffling.de:

Jessie ist tot. Sie hat sich erschossen, als sie mit Max telephonierte.
Zu Schulzeiten der geborene Versager, picklig und übergewichtig, hat Max aus sich selbst das Projekt seines Lebens gemacht: einen Karrierejuristen. Innerhalb von zehn Jahren hat er sich hochgearbeitet, aus eigener Kraft, wie er glaubte. Zu Rufus nach Wien, auf den Olymp des Völkerrechts, von wo aus die Staatengemeinschaft aussieht wie ein paar Kinder, die sich gegenseitig Sand in die Augen werfen.
Aber dann ist Jessie wieder aufgetaucht und mit ihr das einzige echte Gefühl in Max' Leben: Die bodenlose Liebe zu der kindlich-verrückten Tochter eines Drogenhändlers. Als Jessie stirbt, schmeißt Max seinen Job. Er sitzt in Leipzig und beschließt, den Rest seiner Lebenszeit nach der Menge an Kokain zu bemessen, die er sich noch kaufen kann. Max ist am Ende.
Und das ist der Anfang von »Adler und Engel«. Max ruft bei Clara an, einer ebenso jungen wie abgebrühten Radiomoderatorin, sie zwingt ihn zu einer Reise zurück nach Wien, zurück in seine Vergangenheit. Allmählich wird klar: Seine und Jessies Geschichte war Teil des Dramas auf dem Balkan. Ihre seltsame Liebe ist ein Produkt jenes zynischen Miteinanders von Bürgerkriegshelden, Völkermördern, Drogenhändlern und UNO-Politikern, die Schreckliches zulassen, um noch Schrecklicheres zu verhindern.

es ist ein nettes buch, aber es hätte mir sicherlich besser gefallen, wenn ich krimis wirklich mögen würde, und ich das buch nicht nur gelesen hätte, weil mir "spieltrieb" so gut gefallen hat. vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mir zu wenig zeit zum lesen genommen habe. die sprache ist auf jede fall umwerfend, die von juli zeh (siehe rechts) generierte welt ist brutal real. das buch ist nichts für reine romantiker.

zu den sternen

"star ocean - till the end of time" - ein wunderbares rpg, komplex (man kann es aber überblicken), wunderbare storyline (mit sehr vielen überraschungen!) und wunderbaren charakteren. kurz die geschichte:

fayt und sophia (freunde seit kindertagen) machen auf hydra iv urlaub, als der planet überraschend von den vendeeni angegriffen wird. fayt wird von seiner familie getrennt und muss sich vorerst allein durchschlagen. bereits auf dem ersten planeten trifft er auf cliff, mitglied einer rebellengruppe, der auf der suche nach ihm ist. warum jemand ihn sucht, ist nur das erste rätsel um seine existenz...

nebenbei gibt es wunderschöne landschaften und sequenzen zu entdecken. auch interessante charaktere, die auf den ersten blick rpg-klischees überzuerfüllen scheinen, aber beim näheren spielen wesentlich mehr zu bieten haben, zum beispiel die oben zu sehende (und zu meinem lieblingscharakter auserwählte) nel zelpher, einer kriegerin mit zwei dolchen.

frohe ostern!

alle, die kein familienfest feiern müssen und sich dementsprechend eher über ostern freuen können, weil sie es weitesgehend ignorieren können, wünsche ich "frohe ostern"... im sinne der ignoranz.
nur weil da so einer unbedingt märtyrer spielen musste, muss doch nicht gleich alles auf den kopf gestellt werden...

Sonntag, 27. März 2005

i'm dreaming of you

i smile

when i'm dreaming, i'm dreaming of you
i dream we are together, together we two
i shot you down, shut down on and on
but the bad feeling inside isn't gone
i shot down on you and i feel the rain
the magazine is empty but i still feel the pain
you lay down on the ground at length
i shot on you till there's no blood in your veines

and smile

and i smile cause i'm lucky about
what i did and sure i'm proud
no one could ever imagine this
have you ever been so lonely while you kiss
now you're dead and i laugh again
i have killed you so i can love again

and i smile

ach, wie nett, die familie...

wer kennt das nicht:
an feiertagen (in diesem fall ostern) kommt die familie vom anderen ende des landes, die man höchstens einmal im jahr sieht vorbei.
da gibt es aber immer zwei teile der familie:der mütterlicherseits und der väterlicherseits.
einer dieser familienteile ist total nett, man sieht sie gerne und freut sich, sie zu sehen.
der andere teil ist nervig und man ist froh, wenn sie wieder weg sind.
genau dieser teil war heute bei uns und ich bin froh, das überlebt zu haben.
der grund, warum man den einen teil der familie nicht ausstehen kann ist, dass sie einem, trotz, dass sie zur familie gehören, wie fremde vorkommen.
alles fängt mit der begrüßung an:
man will die familie umarmen (um wenigsten den versuch zu unternehmen, die barrikade zu brechen), doch es kommt keine umarmung zurück.
"nagut, die sind das nicht gewöhnt, macht man so nicht, im süden" denkt man sich.
dann geht man ins restaurant.
die ungeliebte tante fängt spätestens damit an, die stimmung zu versauen(wenn diese überhaupt vorhanden ist), wenn sie sich bei der kellnerin über das nicht kalte, aber auch nicht warme essen zu beschweren und ein neues verlangt.
die kellnerin nimmt das essen mit und kommt nach fünf minuten zurück, und setzt ihr das gleiche, in der mikrowelle erhitzte essen vor die nase.
augenbrauen runtzelnd nimmt sie sich der nährwertlosen nahrung an, bemerkt aber, der bedienung nachher kein trinkgeld geben zu wollen und sich über küche und personal zu beschweren und wenn das nichts bringt, den chef verlangen zu wollen.

alle schweigen über ihren tellern, bis der unbeliebte 14jährige cousin anfängt, coole sprüche zu reißen, die niemanden interessieren und besonders die tante nicht gerade vom hocker reißen, worauf ihm redeverbot erteilt wird, bis wir wieder zu hause sind.

wenn alle aufgegessen haben, macht man sich auf den heimweg: kaffee und kuchen.
während die kleine cousine schweigend unbeteiligt brav ihren kuchen isst, hört die tante nicht auf, von problemen, meißt finanzieller natur, zu reden.
alles ist teuer, der staat kassiert immer mehr, man selbst hat nichts und übrigens, kennt ihr schon meine neueste krankheit?- na lecker!
da hat man sich grad ein stück schmackhafte marzipantorte in den mund gehievt, da setzt der erste brechreiz ein.
alle einzelheiten eines hautleidens werden auf dem essenstisch ausgebreitet und man wird von der oma, die neben einem sitzt, gezwungen noch mehr zu essen, man solle ja noch wachsen und falle ja sonst noch vom fleisch.
mit zugehaltenen ohren, versucht man seine oma zufrieden zu stellen und isst auch das fünfte stück torte restlos auf, während man versucht, sich mit beiden händen die ohren zu zu halten.

selbst die eigenen eltern sind nach einer weile von den problemen der anderen genervt und versuchen dies unter einem aufgesetzten lächeln und viel alkohol zu verbergen.

gott sei dank wohnt man selbst nicht mehr bei den eltern und kann vorgeben totmüde zu sein und morgen wieder früh raus zu müssen.

und in ein paar monaten ist weihnachten- neiiiiiiiiiinnnnnnn

Samstag, 26. März 2005

ostern und der mond

jedes jahr fällt ostern auf ein anderes datum.
doch warum? wer versteht dieses mysterium? ich!
vor 1600 jahren stritt man sich um das datum von ostern.

damals wurde festgelegt: ostern fällt auf den ersten sonntag nach dem ersten vollmond nach frühlinganfang.

was zum henker hat jesus mit dem mond zu tun? waren das die kalendarischen umstände, an denen er an kreuz gehämmert wurde?
ich denke, die kirche hatte schon genug festgelegte feiertage, die einen überhaupt nicht mehr überraschen.
man wollte etwas abwechlung und legte etwas nicht festgelegtes fest.
toll und jetzt wartet man jedes jahr wieder darauf, vom osterfest überrascht zu werden.

shogun

shogun
einige kennen "medievil- total war", oder "rome- total war".
anspruchsvolle strategiespiele, für anspruchsvolle pc's.
doch wer diese spiele spielen will und nen alten rechner hat, muss nicht verzweifeln!
der erste teil dieser serie "shogun- total war" ist unübertroffen an seiner originellität und an den auszuwählenden kriegern. und der asiatische flair ist super.
nur wer seine truppen dirigiert wie ein echter feldherr und weiß, wie er seine soldaten einsetzen muss, kann die gegnerischen truppen vernichten. lohnt sich das spiel zu besitzen, zumal es nur noch 6€ kostet.

wowo II: muesli

manch einer isst es jeden morgen zum frühstück und hat bestimmt noch nie darüber nachgedacht, wie seine morgendliche mahlzeit schmeckt, wenn man sie beim namen nennt: muesli.

woher kommt dieses wort?
es hat keinen stamm, von dem man ableiten könnte. es ist eigenständig, hat es sich womöglich selbst erfunden?
was war zuerst da?
das wort "muesli", oder die cerealie "muesli"?

es wird wahrscheinlich für immer ein rätsel bleiben, es sei denn, jemand hat sich ernsthaft damit auseinander gesetzt und entdeckt diesen beitrag.

und es werden in den kommenden wochen weitere worte ohne herkunft das tageslicht der aktiv wahrgenommenen weiten der unergründlichkeit entdecken

system of a down

system
wie bitte? hab ich das richtig verstanden? "steal this album" nur ein pausenfüller?

sieht man sich eine discographie der band "systam of a down" an, wird das album "steal this album" nicht als album deklariert (obwohl es album heißt?!?!).

nach dem dritten album "toxicity" meinten die vier mitglieder der band, sie müssten ein super sensationelles topalbum heraus bringen.
da die produktion eines so genialen tonträgers etwas dauern kann, veröffentlichen wir doch mal einen pausenfüller, der den fans das warten auf das "echte" album verkürzt und versüßt.
ein billig produziertes album, mit orchester, mal eben dahingeklatscht.

nun wird ende mai das echte album released.
doch, moment, das neue album ist so sensationell, dass es zwei alben füllt. was tun?
na ganz einfach: zwei alben raus bringen!
und weil die fans nicht gleich überfordert werden sollen, kommt der zweite teil ein jahr später raus.

das nenne ich produltiv!

Freitag, 25. März 2005

wie macht man heilige?

- ganz einfach, in dem die hier zu sehende Terry Schiavo aufsteht, weiterlebt, anchdem ihr dei bösen Atheisten und Demokraten immer gesagt haben, sie seie hirntot. von wegen: "santa terry" steht auf vom krankenbett, in drei oder vier tagen.

präsident bush wäre ihr messias, ihr held, wie von gott gesand, in der einen hand der stift, der mit gesetzen ihr verzweifelt helfen wollte, in der andren der stift, mit dem nach "auge um auge" todesurteile unterzeichnet - das gerechte schwert der rache.


wofür brauchen wir noch rationalismus, wozu all die aufklärung? es gibt doch den glauben, daran gott nur gutes tut und seine vertreter auf erden (nicht nur die kirche) ähnlich denkt. "st. terries church" wäre die vervollkommung von irrationalität und republikanischem denken.

Donnerstag, 24. März 2005

getestet und gelesen: galore 07

titel_07
seit die taz letztens darüber berichtet hat, weiß ich, dass deutschland eine zeitschrift hat, die sich vor allem durch interviews auszeichnet. jetzt habe ich sie getestet, eigentlich nur wegen dem cover, auf dem mich judith (holofernes) anschaut, die wohl sympathischste frontfrau deutschlands.

ich wurde überrascht: nicht nur sie ist mit einem langen, ausführlichen und interessanten interview vertreten, auch über moby und den modern "h.c." (für hans-christian) genannte ströbele waren interessant. aber nicht nur die interviews waren gut und informativ, auch die fotos haben gestimmt, das layout ist schlicht und übersichtlich.

man sollte meinen, nur interviews könnten langweilig werden. stimmt bisher auf gar keinen fall - diese persönliche art, sich meistens doch sehr interessanten menschen auseinanderzusetzen, ist faszinierend. die paar nebenkategorien sind ebschränkt auf leserbriefe, eine begrüßung, einige mediale empfehlungen, den abschluss und einmal ein einseitiger, ergänzender artikel. das war's.

ich wünsche mir, dass dieses wunderbare magazin weitermachen kann, es zeigt sich endlich mal wieder ein stückchen mut...

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar

development